Wäsche sortieren - Grundlagen



Artikel von:
rawil
veröffentlicht am 10.01.2003 15:25 Uhr

0 Leser
0 Kommentare
0 Bewertungen
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzer Zeit "Selbstwäscher" und in Besitz einer nigelnagelneuen Waschmaschine. So ganz klar komme ich jedoch noch nicht bei folgenden Punkten:

Vorsortieren der Wäsche nach Koch-, Bunt-,Pflegeleichte Wäsche? Woran erkenne ich was?
Was bedeutet Schongang? Pflegeleicht oder Wolle/Seide-Programm?
Was darf ich zusammen waschen, was nicht?
Wann empfiehlt sich ein flüssiges Waschmittel?

Das sind viele Fragen auf einmal-ich weiß. Gibt es vielleicht irgendwo gute Allgemein Infos für den Waschanfänger?

Ciao und Danke.

Ralf
 

Diskussion

  • Einklappen
    Thergana, vor 21 Jahren

    Re[0]: Wäsche sortieren - Grundlagen

    Hallo Ralf,

    bin ganz erstaunt, daß Dir so viele (???) tatkräftige Hausfrauen bislang geantwortet haben... Nun ja! Dann probier ich's mal.

    Sortiert wird die Wäsche im groben nach Material und Farbe. Falls das Etikett im Kleidungsstück noch vorhanden ist (und das ist es in 95% der Fälle), dann nimm lieber das als Waschanleitung. Es ist auf alle Fälle sicherer.

    Kochwäsche (95/90°):
    Tauglich wäre dafür theoretisch alles, was 100% reine Baumwolle ist (steht meist auf dem Etikett). Das sind Frotteehandtücher, -waschlappen, T-Shirts, Leintücher, Baumwollunterwäsche und ähnliches. Allerdings solltest Du wegen den bunten Farben aufpassen, die sind nicht alle kochecht und können u.U. bei zu heißer Wäsche ausfärben oder auch verblassen. Dann lieber eine Stufe kälter waschen. Bei weißer Baumwolle kannst Du in der Kochwäsche nichts falsch machen.

    60 Grad-Wäsche:
    Da gehört alles rein, was bunte Baumwoll-Bettwäsche ist. Und natürlich auch all das, was man trotz 100% Baumwolle wegen den Farben nicht kochen soll(te). Socken und Unterwäsche ist meist auch bei 60 Grad waschbar, bis auf ein paar kleine Ausnahmen (weil Mischgewebe). Da stehts allerdings auf dem Etikett. Falls nicht mehr vorhanden, dann sicherheitshalber besser eine Stufe tiefer bei 40 Grad waschen. Jeans sind vom Material her (100% Baumwolle) auch bei 60° waschbar, wenn die Farben echt sind. Ansonsten besser bei 40 Grad waschen.

    40 Grad-Wäsche:
    Ist meist der größte Waschgang. Pullis, Hemden, Jeans, T-Shirts und all das andere, was nicht in die heiße Wäsche geht, weils Mischgewebe ist oder wegen der Farbe nicht heißer gewaschen werden sollte. Auch Bettwäsche aus Satin gehört hier rein. Oder falls das Etikett nicht mehr vorhanden, dann würde ich es vorsorglich in die 30-Grad-Wäsche tun (und dann auch Feinwäsche).

    30 Grad-Wäsche:
    Kleidungsstücke aus Wolle, Seide oder Mischgewebe, was extrem empfindlich gegen jede Art von Hitze ist. Vorsorglich auch alle "teuren" Kleidungsstücke, die kein Ettikett mehr haben sollten. Dann würde ich es auch im Schonprogramm waschen.

    Feinwäsche/Schonprogramm:
    Ist meist unnötig. In Feinwäsche kommen nur ganz empfindliche Textilien, z.B. Satinhemden, Wollpullis oder Gardinen, welche normal nur sanft und lauwarm per Hand gewaschen werden sollten. Weil sonst das Material leidet.
    Ansonsten: Du kannst natürlich auch komplett alles bei Feinwäsche waschen, wenns nur ein bißchen angeschwitzt aber nicht richtig schmutzig geworden ist.

    Prinzipiell ist es ratsam, die gesamte Wäsche (egal welche Temperatur) nach hell und dunkel zu sortieren. Also: wasche niemals z.B. helle T-Shirts zusammen mit dunklen Sweatshirts oder Jeans. Die Folge ist ein angegrautes T-Shirt nach wenigen Waschgängen. Das gleiche gilt natürlich auch für helle Bettwäsche, welche Du nie zusammen mit dunklen Socken waschen solltest, oder ähnliches. Falls Du schwarze Hosen/Hemden hast, bekommen die mit der Zeit auch einen unangenehmen Grauschleier, wenn Du sie zusammen mit heller Wäsche wäschst.

    Mit flüssigen Waschmitteln habe ich bislang eher schlechte Erfahrungen gesammelt. Es gibt bei mir zwei Waschpulversorten: eine für Feines+Color, und eines für Vollwäsche. Vollwaschmittel nehme ich für alles, was Kochwäsche und helle 60°-Wäsche ist. Und für alles andere nehme ich Fein+Colorwaschmittel, weil damit die Farben und das Gewebe geschont bleibt. Natürlich solltest Du empfindliches, wie z.B. Wollpullis nur mit speziellem extra-sanften Waschmittel waschen.

    Meine Erfahrung im Waschen war einfach "try and error". Es gibt z.B. ne Menge farbenfroher 100% Baumwolle-Handtücher, welche entgegen dem Etikett die Kochwäsche durchaus ohne Schaden vertragen.

    Falls Du spezielle Textilien hast, mit der Du beim Waschen nicht schlüssig bist, schreib mir einfach ne kurze Message.

    Gruß Thergana
     
ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte

    • CBD Brownie
      Herrlicher CBD Brownie: Ein Rezept, das die Konkurrenz übertrifft Einführung Willkommen in der Welt der kul...
      Ein Rezept von Cannabuben
    • Sommerliches Ofengemüse
      Rezept für Sommerliches Ofengemüse 1. Heize den Ofen auf 200 Grad Ober-und Unterhitze vor. 2. Schäle die Mö...
      Ein Rezept von Mmk

    Tipps


    Mitglieder

    Beiträge

    Termine